Sicherheitsstandards
Zwei Standards: Der grundlegende Unterschied
Die Tumeszenz-Technik der Liposuktion hat sich zu zwei verschiedenen, wenn auch einander ähnlichen Behandlungsmethoden mit zwei verschiedenen Sicherheitsstandards entwickelt. Der grundlegende Unterschied dieser zwei Standards ist der „Umfang an Liposuktion, der als sicher erachtet wird“. Der Ausdruck „Umfang an Liposuktion“ bezieht sich sowohl auf die Menge an Fettgewebe, das entfernt wird, als auch auf die Anzahl der Körperstellen, die an einem Tag oder in einer Woche behandelt werden. Im Vergleich zur Liposuktion unter Vollnarkose ist die Liposuktion ausschließlich unter Lokalanästhesie meist schonender, es werden weniger Gebiete behandelt, insgesamt weniger Fett entfernt und weniger nicht mit der Liposuktion in Zusammenhang stehende andere Operationen gleichzeitig ausgeführt. Wenn eine Liposuktion unter Vollnarkose durchgeführt wird, besteht die Versuchung, möglichst viel Fett zu entfernen, zu viele Gebiete zu behandeln und andere kosmetische Operationen am gleichen Tag durchzuführen.
Der gefährliche Aspekt einer Vollnarkose
Es ist nicht die Anästhesie an sich, sondern die Anwendung einer Vollnarkose, die es erlaubt, 1) exzessive Mengen an Fett abzusaugen und 2) mehrere, mit der Liposuktion nicht in Zusammenhang stehende kosmetische Operationen am gleichen Tag durchzuführen und dadurch exzessive Operationstraumata zu erzeugen sowie eine ausgedehnte Dauer der Vollnarkose. Es gibt Sicherheitsgrenzen für die Gesamtmenge von Lokalanästhetika, die an einem einzigen Tag verwendet werden können, was wiederum den Umfang an Liposuktion an einem Tag einschränkt. Im Unterschied dazu gibt es keine klaren Grenzen hinsichtlich der Mittel, die für eine Vollnarkose eingesetzt werden dürfen. Der Einsatz einer Vollnarkose macht es einfacher zu versuchen, an nur einem Tag exzessive kosmetische Operationen vorzunehmen. Chirurgen wie auch Anästhesisten sind beide dafür verantwortlich, darauf zu bestehen, dass für den Patienten optimale Sicherheit geboten wird und exzessive kosmetische Operationen an einem einzigen Tag vermieden werden. Ein Patient, der sich einverstanden erklärt, „alles an einem Tag zu machen“, setzt sich unter Umständen unnötigen Risiken und Gefahren aus. Die eigentliche Gefahr, die von der Vollnarkose ausgeht, ist die, dass sie sowohl Patienten als auch Chirurgen dazu verführt, törichterweise zu viel an nur einem Tag zu operieren.
Arzneimittel, die für die Vollnarkose eingesetzt werden
Eine Vollnarkose verursacht Bewusstlosigkeit und Unempfindlichkeit gegenüber Schmerz. Eine systemisches Anästhetikum ist jedes parenterale Arzneimittel, von dem bei üblicherweise verabreichter Dosis erwartet werden kann, dass es die Atmung des Patienten, die schützenden Atemwegsreflexe und die Fähigkeit, verbal zu kommunizieren, einschränkt. Systemische Anästhetika schließen die Vollnarkose ein, die durch das Einatmen von anästhesierenden Gasen wie Halothan oder Isofloran, intravenös (IV) in die Venen injizierte Arzneimittel wie Propofol (Diprivan), Midazolam (Versed), Ketamin (Ketalar) und Narkotika wie Pethidin (Demerol) oder Fentanyl (Sublimaze) wirken. Alle diese Medikamente werden üblicherweise eingesetzt, um eine Vollnarkose zu erzeugen.
Welche Form der Anästhesie ist die sicherste?
Wenn eine routinemäßige Operation durchgeführt wird, bei der sowohl eine Lokalanästhesie als auch eine Vollnarkose eingesetzt werden kann, dann hängt die Wahl der Anästhesietechnik von verschiedenen Faktoren ab, einschließlich der Sicherheit und der Zweckmäßigkeit. Obwohl Zahnärzte ihre routinemäßigen Zahnbehandlungen sowohl mit lokaler als auch mit systemischer Anästhesie durchführen können, wählen sie meistens eine Lokalanästhesie, weil diese sicherer ist. Lokalanästhesie wird in weiten Kreisen als sicherer betrachtet als systemische Betäubung. Eine systemische Anästhesie ist am sichersten, wenn sie von einem sorgfältigen Anästhesisten ein durchgeführt wird. Die Gefahren einer systemischen Betäubung erhöhen sich, wenn entweder der Chirurg oder der Anästhesist die Risiken einer exzessiven Liposuktion oder mehrerer, nicht miteinander in Zusammenhang stehender operativer Behandlungen am gleichen Tag ignoriert. Es ist im Interesse des Patienten, darauf zu bestehen, dass der Chirurg nicht zu viel Fett an nur einem Tag absaugt.
Bequemlichkeit versus Sicherheit
Wenn in Erwägung gezogen wird, eine große Menge an Fett zu entfernen, muss man die Sicherheitsaspekte der Bequemlichkeit und Wirtschaftlichkeit, die eine vollständige Liposuktion an nur einem Tag mit sich bringen, gegenüberstellen. Die Erwägung der Kosten, die mit jeder Vollnarkose einhergehen, mag den Patienten dazu bewegen, aus finanziellen Gründen mehrere kosmetische Operationen an nur einem Tag durchführen zu lassen. Eine Mega-Operation zur kosmetischen Behandlung erfordert nur eine Genesungsphase, aber wenn mehrere Operationen auf mehrere Behandlungen verteilt werden, dann sind nur kürzere Genesungsphasen nötig und die Gesamtzeit für die Genesung kann auch kürzer sein. Viele Patienten und Chirurgen sind der Meinung, dass es sicherer ist, 1) den Umfang einer Liposuktion an einem Tag zu begrenzen und 2) die Kombination von Liposuktion mit nicht damit in Zusammenhang stehenden anderen Operationen am selben Tag zu vermeiden. Dies liegt in der Entscheidung des Patienten.
Ausbildung Tumeszenz-Anästhesie
Ohne eine spezifische Ausbildung sind die meisten Chirurgen nicht in der Lage, eine routinemäßige Tumeszenz-Liposuktion ausschließlich unter lokaler Betäubung und ohne systemische Anästhesie durchzuführen. Anästhesisten sind dazu ausgebildet, systemische Anästhesien anzuwenden, aber sie haben nicht gelernt, tumeszente Lokalanästhetika ohne systemische Anästhesie zu injizieren. Die meisten Chirurgen, die Liposuktionen unter Vollnarkose durchführen, haben keine Erfahrung mit Liposuktionen ausschließlich unter Lokalanästhesie – außer sie haben eine spezielle Ausbildung hierfür.
Zwei Arten von exzessiver Liposuktion
Es gibt zwei Formen der übermäßigen Liposuktion: 1) zu viel Fett an einem einzigen Tag zu entfernen und 2) zu viele Körperstellen an einem Tag zu behandeln. Manche Chirurgen sind der Meinung, es sei nicht übermäßig, 5 bis 8 Liter Fett unter Vollnarkose in einer einzigen, langen Liposuktionsbehandlung zu entfernen. Andere Chirurgen finden, dass mehr als 3 bis 4 Liter an einem einzigen Tag entferntes Fettgewebe als exzessiv zu bezeichnen ist. Auf der anderen Seite kann es bei einem relativ dünnen Patienten schon sehr gefährlich sein, auch nur 2 Liter Fett zu entfernen, wenn es sich um eine Ganzkörperliposuktion handelt. Wenn der Patient wünscht, große Mengen an Fett entfernt zu haben, dann ist die sicherste Methode oftmals, die Liposuktion in zwei oder mehr separate Behandlungen aufzuteilen, welche jeweils mehrere Wochen voneinander getrennt stattfinden.
Übermäßige Liposuktion ist gefährlich
Es ist unmöglich abzuschätzen, an genau welchem Punkt eine bis dahin sichere Behandlung gefährlich wird. Es gibt keine festgelegte Grenze, an der eine Operation die Grenzen des Sicheren überschreitet. Wenn eine Liposuktion die Grenze zum exzessiven Operationstrauma überschreitet, wird aus einer vorher guten kosmetischen Behandlung ein potentiell lebensgefährlicher Prozess. Es kann gefährlich sein, dem Wunsch zu entsprechen, „alles in einer Operation zu machen“. Es gibt kein Gegenmittel für eine toxische Dosis eines Operationstraumas. Der einzig sichere Weg ist die Prävention – und diese erfordert gesunden Menschenverstand und ein umsichtiges Begrenzen des Operationsumfangs.
Ein exzessives Operationstrauma ist gefährlich
Der Körper kann nur ein bestimmtes Ausmaß an Operationstrauma überstehen – danach erhöht sich das Risiko von chirurgischen Komplikationen dramatisch. Ein zu großes Operationstrauma in Form einer Ganzkörperliposuktion an einem Tag kann tödlich sein. Es ist außerdem gefährlich, zu viele nicht miteinander in Zusammenhang stehende kosmetische Operationen am gleichen Tag durchzuführen. So kann zum Beispiel ein Facelifting, eine Brustvergrößerung, ein Laser-Resurfacing des Gesichts und eine umfangreiche Liposuktion am gleichen Tag zum Tod führen. Eine kosmetische Operation ist keine Notfalloperation. Es ist viel sicherer, eine lange Liste von gewünschten kosmetischen Operationen in zwei oder mehr Behandlungen an verschiedenen Tagen aufzuteilen.
Der Unterschied in den Infiltrations-Techniken
Eine Tumeszenz-Liposuktion unter Vollnarkose ist anders als eine Tumeszenz-Liposuktion unter Lokalanästhesie. Bei einer Vollnarkose muss die Infiltration der Lokalanästhetika-Lösung nicht so genau vorgenommen werden. Unter Vollnarkose ist der Patient bewusstlos und spürt nicht, wenn ein Körperbereich nicht vollständig betäubt ist. Im Gegensatz dazu erfordert eine Liposuktion ausschließlich unter lokaler Betäubung eine entsprechende Ausbildung, so dass die Tumeszenz-Anästhesie gekonnt eingebracht wird und damit 100%-ig und lückenlos ist.
Meinungen über die Sicherheit der Anästhesie
Eine Umfrage von plastischen Chirurgen über die Präferenzen hinsichtlich der Anästhesie hat eine offensichtlich vorliegende Inkonsistenz ans Licht gebracht. Die plastischen Chirurgen, die eine kosmetische Operation hatten vornehmen lassen, wählten zu 90% eine Lokalanästhesie. Im Gegensatz dazu stehen die Patienten ebendieser Chirurgen, die für die gleichen kosmetischen Behandlungen nur in 40% der Fälle eine Lokalanästhesie erhalten hatten. (Vortrag von 1994, Cambridge, England von Dr. med. Kel Cohn, Chairman, Department of Plastic Surgery, Universität von North Carolina, USA).
ABC's „20/20“
Die Fernsehsendung "20/20" von ABC zeigte 1995 einen Patienten während einer Tumeszenz-Liposuktion, die ausschließlich unter lokaler Betäubung durchgeführt wurde, im wachen Zustand und lächelnd. Diese ungeeignete, positive Beurteilung der Tumeszenz-Liposuktion des amerikanischen Fernsehsenders hatte eine erhöhte Konsumentennachfrage nach einer „sicheren Liposuktion“ zur Folge. Im ganzen Land wurde fortan von einem zukünftig potentiellen Patienten zuerst die Frage gestellt: „Benutzen Sie die Tumeszenz-Methode?“ Die Chirurgen lernten sehr schnell, dass die Patienten darauf eine bejahende Antwort forderten. Aufgrund ihrer mangelnden Qualifikation für eine Liposuktion ausschließlich unter Lokalanästhesie antworteten sie häufig einfach: „Wir bieten eine modifizierte Art der Tumeszenz-Methode.“ Daraus erwuchsen zwei verschiedene Behandlungsstandards für die Tumeszenz-Liposuktion, mit deutlich verschiedenen Sicherheitsstandards.
Zusammenfassung
Die Liposuktion sowohl unter lokaler Betäubung als auch unter Vollnarkose kann normalerweise ohne ernsthafte Morbidität ausgeführt werden. Wenn aber versucht wird, eine sehr große Menge an Fett abzusaugen, besteht die Tendenz, dass der Chirurg unwissentlich die Grenzen der Sicherheit überschreitet. In diesem Sinne ist das Risiko einer Liposuktion unter Vollnarkose viel größer. Nach heutigem Kenntnisstand hat es bisher keine Todesfälle im Zusammenhang mit Liposuktionen ausschließlich unter Lokalanästhesie gegeben, wenn der Chirurg die allgemein anerkannte Dosierungsgrenze der Lokalanästhesie einhielt.