FAQ's – Qualifikation des Chirurgen für Liposuktion

 

Welche Fachärzte für Chirurgie führen Liposuktionen (Fettabsaugungen) durch?

Liposuktion wird meistens von Chirurgen durchgeführt, die eine spezielle Ausbildung in der Liposuktionsmethode haben. Chirurgen, die Liposuktionen oder andere kosmetische Operationen durchführen, werden “kosmetischer Chirurg” (auch: “Schönheitschirurg”) genannt. Die meisten kosmetischen Chirurgen haben eine fachärztliche Ausbildung in einem oder mehreren chirurgischen Spezialgebieten. Liposuktions-Chirurgen haben z.B. oft eine Zusatzausbildung in Dermatologie, Plastischer Chirurgie, Plastischer Gesichtschirurgie,  HNO (Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde), Allgemeiner Chirurgie, Augenheilkunde oder Gynäkologischer Chirurgie. Eine Ausbildung in einer dieser chirurgischen Spezialgebiete erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass der Chirurg eine ausreichende Ausbildung bezüglich grundlegender Sicherheitsstandards einer Operation hat, so dass das Risiko einer Infektion oder anderer häufiger Komplikationen eines chirurgischen Eingriffes minimiert werden können.

Welche Qualifikation sollte ein Chirurg für Liposuktion (Fettabsaugung) haben?

Ein Liposuktions-Chirurg sollte haben: 1.) eine umfassende Ausbildung zur Minimierung des Auftretens von Infektionen bei Operationen; 2.) eine fortgeschrittene Ausbildung in Notfallmedizin, damit er auftretende Komplikationen des Herz-Kreislauf-Systems diagnostizieren und behandeln kann; 3.) eine Ausbildung und das entsprechende Wissen hinsichtlich der Pharmakologie einer Tumeszenz-Lokalanästhesie und 4.) umfassenden Unterricht und praktische Ausbildung der Liposuktionsmethode im Operationssaal. Potentielle Patienten sollten ihren Chirurgen fragen, wie viele Patienten er / sie schon behandelt hat.

Gibt es für die Liposuktion (Fettabsaugung) spezialisierte Chirurgen?

Ja. Chirurgen, deren Kernkompetenz die Liposuktion ist, können als Spezialisten derselben betrachtet werden. Nicht alle kosmetischen Chirurgen sind Experten für Liposuktion. Ein Experte in Gesichts-Lifting muss nicht unbedingt auch ein Experte der Liposuktion sein. Einen Chirurgen zu wählen, der eine umfassende Ausbildung und Qualifikationen in anderen Gebieten der Chirurgie hat, garantiert nicht maximale Sicherheit für eine Liposuktion. So kann z.B. der Chefarzt einer Abteilung für Plastische Chirurgie an einer medizinischen Hochschule weniger erfahren und sachkundig hinsichtlich der Liposuktion sein als ein Chirurg einer privaten Praxis, der jeden Tag, sieben Tage die Woche, eine Liposuktion durchführt.

Haben alle Chirurgen für Liposuktion (Fettabsaugung) eine Standardausbildung?

Nein. Jeder approbierte Arzt darf Liposuktionen durchführen. Manche Ärzte, die sich “Liposuktions-Chirurgen” nennen, haben unzureichende, nur sehr geringe oder sogar gar keine Ausbildung in der Liposuktionsmethode. Manche hervorragenden Chirurgen mit guter chirurgischer Basisqualifikation mögen in der Liposuktionsmethode keine fachspezifischen Kenntnisse haben. Die Sicherheitsaspekte verschiedener Spezialgebiete können von der der Liposuktionsmethode abweichen. Es bestehen abweichende Meinungen hinsichtlich der Sicherheit von 1.) dem Entfernen großer Mengen an Fett, 2.) der Durchführung von “Vollkörper”-Liposuktionen oder 3.) der Durchführung mehrer, nicht in Verbindung mit der Liposuktion stehender Operationen (wie z.B. Gesichts-Lifting, Brustvergrößerung, Hyserektomie) am selben Tag, gemeinsam mit der Liposuktion. Chirurgen, die Liposuktionen unter Lokalanästhesie durchführen, befinden es als sicherer, die Entfernung großer Mengen Fett auf mehrere Eingriffe zu verteilen, die jeweils 3 bis 4 Wochen auseinanderliegen (siehe hierzu auch “FAQ's – Komplikationen und Risiken”).

Verwenden alle Chirurgen für Liposuktion (Fettabsaugung) die gleiche Methode?

Liposuktions-Chirurg verwenden nicht alle die gleiche Methode. Manche Methoden sind sicherer als andere. Eine erst kürzlich durchgeführte Umfrage unter Chirurgen, die die Liposuktion üblicherweise unter Lokalanästhesie durchführen, hat ergeben, dass bei 65.000 durchgeführten Liposuktionen kein einziger Todesfall aufgetreten ist. Im Gegensatz dazu hat eine Umfrage unter Chirurgen, die die Liposuktion üblicherweise unter Einsatz einer Vollnarkose durchführen, ergeben, dass 95 Todesfälle bei 475.000 durchgeführten Liposuktionen aufgetreten sind (dies entspräche 13 Todesfällen bei 65.000 Liposuktionen). In jüngster Zeit hat sich allerdings die Sicherheit einer unter Vollnarkose durchgeführten Liposuktion deutlich verbessert, da die Chirurgen gelernt haben, dass weniger Fettabsaugung an einem einzigen Tag besser ist.

Was ist der Unterschied zwischen einem plastischen und einem kosmetischen Chirurgen?

Jeder Chirurg, der kosmetische Operationen (Operationen, die das Erscheinungsbild des Patienten verbessern sollen) durchführt, wird als kosmetischer Chirurg betrachtet. Viele verschiedene chirurgische Fachgebiete führen kosmetische Operationen durch. Die plastische Chirurgie ist eine unter vielen anderen Fachgebieten, die kosmetische Operationen durchführt. Der Großteil der Fachausbildung der plastischen Chirurgie besteht aus der Ausbildung in Wiederherstellungschirurgie, z.B. von Brustwiederherstellungen nach einer Mastektomie oder der Behandlung von schweren Verbrennungen. Nur ein relativ kleiner Anteil der Fachausbildung der plastischen Chirurgie beinhaltet kosmetische Chirurgie. Die meisten kosmetischen Chirurgen, plastische Chirurgen miteingeschlossen, erwerben den Großteil ihrer fortgeschrittenen Kenntnisse in der kosmetischen Chirurgie in fachspezifischen Weiterbildungen nach Abschluß ihrer Fachausbildung. Dermatologen und plastische Chirurgen werden während ihrer Fachausbildung in Liposuktion geschult.

SindChirurgen für Liposuktion (Fettabsaugung) in Herz-Notfällen (Herzalarm) geschult?

Komplikationen während einer Liposuktions-Operation sind selten. Das größte Risiko bei einer Liposuktion sind Komplikationen, die das Herz oder die Atmung betreffen, bedingt durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Arzneimittelreaktionen oder menschliches Versagen bei der Vollnarkose. Um eine größtmögliche Sicherheit bei der Operation zu gewährleisten, sollten alle Liposuktions-Chirurgen sowie seine ihm im OP assistierenden Mitarbeiter über eine fortgeschrittene herzunterstützende, notfallmedizinische Ausbildung (Advanced Cardiac Life Support (ACLS)) verfügen. Die Patienten sollten fragen, ob der Chirurg über eine aktuelle ACLS-Zertifizierung verfügt und ob adäquates Equipment zur Diagnostizierung und Behandlung von Herz-Notfällen (Herzalarm) vorhanden ist.

Ist das Fachgebiet des Chirurgen für die Sicherheit bei einer Liposuktions-Operation ein wichtiger Faktor?

Es gibt keine Hinweise darauf, dass bestimmte chirurgische Fachgebiete eine Liposuktion (Fettabsaugung) sicherer oder besser qualifiziert durchführen als andere. Der Unterschied im Grad der Sicherheit ist fast vollständig abhängig von der Art der Narkose, die angewandt wird. Patienten, die die Liposuktion von einem Chirurgen vornehmen lassen, der diese unter Einsatz einer Vollnarkose oder I.V. Sedierung durchführt, haben eine größere Wahrscheinlichkeit von auftretenden Komplikationen als wenn sie sie ausschließlich unter Einsatz einer lokalen Betäubung durchführen lassen. Es sind keine Todesfälle bekannt von Patienten, die die Liposuktion bei einem Dermatologen, plastischen Chirurgen oder anderen Spezialisten ausschließlich unter Einsatz einer Lokalanästhesie durchführen ließen.

Wo kann ich weitere Informationen finden hinsichtlich der Wahl eines Chirurgen?

Siehe Kapitel “Die Wahl des Chirurgen” auf dieser Website.

.