FAQ: Psychische Anspannung und Anästhesie
Was bedeutet Psychische Anspannung?
Psychische Anspannung bezeichnet eine Geistesverfassung, bei der eine Person ängstlich ist und besorgt, unter Nervosität und Beklemmungen leidet und ganz allgemein Bedenken hat hinsichtlich eines bevorstehenden Ereignisses, wie zum Beispiel einer Operation.
Ist es normal, vor einer Liposuktion angespannt zu sein?
Ja. Fast jeder hat ein gewisses Maß an Anspannung vor einer Operation, inklusive der Liposuktion. Manche Menschen haben mehr Angst als andere. Obwohl Liposuktions-Patienten diverse post-operative Schmerzen und Empfindlichkeit erfahren, benötigen diese, wenn die Liposuktion unter tumeszenter Lokal-Anästhesie erfolgte, selten eine Medikation gegen Schmerzen, die über Paracetamol hinausgeht.
Welche Arzneimitteln sind erhältlich, um die psychische Anspannung vor der Operation zu behandeln?
Arzneimittel, die Angst reduzieren, sind als Anxiolytika bekannt. Relativ kleine Dosen dieser Arzneimittelgruppe, bekannt als Benzodiazepine, welche Alprazolam (Xanax), Diazepam (Valium), Flurazepam (Dalmane), Lorazepam (Ativan), Midazolam (Versed) und
Triazolam (Halcion) einschließen, können die psychische Anspannung reduzieren. In höheren Dosen verursachen diese Drogen eine Sedierung. Eine übermäßige Dosis jedes dieser Arzneimittel kann die Atmung einer Person hemmen. Es ist unter Liposuktions-Chirurgen weit verbreitet, eine Benzodiazepin-Tablette zur Einnahme am Abend vor der Operation zu verschreiben. Eine zusätzliche Dosis wird oft direkt nach der Operation verabreicht. Ein anderes Medikament unter dem Namen Clonidin ist eine starkes Mittel gegen Angstzustände. Clonidin hat den Vorteil, dass es die Atmung nicht beeinträchtigt.
Kann ich eine Liposuktion ausschließlich unter Lokal-Anästhesie haben, wenn ich Angst vor Injektionsnadeln habe?
Es ist natürlich, eine gewisse Angst vor Injektionsnadeln zu haben. Mit Hilfe eines milden Anxiolytikums (gegen Angst), das oral eingenommen wird, kann die Mehrheit der Patienten eine Tumeszenz-Infiltration und Liposuktion gut überstehen. Bei weniger als 5 Prozent der Patienten ist eine intravenöse (IV) sedative Medikation erforderlich. Trotzdem gibt es wahrscheinlich einige Patienten, bei denen die Angst vor Injektionsnadeln so groß ist, dass sie eine Liposuktion unter Vollnarkose vorziehen. Jeder Patient muss die Entscheidung treffen, welche Art der Anästhesie er bevorzugt. Einerseits ist eine Liposuktion ausschließlich unter Lokal-Anästhesie sicherer und normalerweise insgesamt mit weniger Schmerz verbunden als unter Vollnarkose. Andererseits kann für Patienten, die angesichts der Nadeln und der Operation sehr große Angst entwickeln, eine Vollnarkose leichter tolerierbar sein.
Kann eine Vollnarkose für eine Liposuktion sicher angewandt werden?
Ja. Eine Liposuktion unter Vollnarkose kann sicher durchgeführt werden, wenn 1) ein Anästhesist zugegen ist, der die Anästhesie durchführt, 2) der Chirurg weder versucht, am gleichen Tag zu viel Fett zu entfernen, noch zu viele Körperareale zu behandeln und 3) der Chirurg keine anderen, nicht mit der Liposuktion in Zusammenhang stehenden Operationen am selben Tag durchführt.
Ist ein Anästhesist notwendig?
Ein Anästhesist sollte anwesend sein, wenn immer ein Patient eine Vollnarkose erhält. Anästhesisten sind Spezialisten, die gelernt haben, mit den gefährlichen Anästhetika sicher umzugehen. Eine Vollnarkose ist weitgehend gefahrlos, wenn sie von einem Anästhesisten durchgeführt wird. Eine Liposuktion unter Vollnarkose kann gefährlich werden, wenn der Umfang der Liposuktion exzessiv ist, wenn die Anzahl der behandelten Körperareale exzessiv ist oder wenn mehrere, nicht mit der Liposuktion in Zusammenhang stehende Behandlungen am gleichen Tag durchgeführt werden. Ein Anästhesist ist nicht notwendig, wenn die Lokal-Anästhesie die einzig angewandte Anästhesie ist und wenn keine Vollnarkose eingesetzt wird.
Was sind die Risiken einer Lokal-Anästhesie?
Siehe Sicherheit & Komplikationen > Risiken der Lokal-Anästhesie
Was sind die Risiken einer Vollnarkose?
Siehe Sicherheit & Komplikationen > Risiken der Vollnarkose
Warum wird die tumeszente Lokal-Anästhesie bei einer Liposuktion nicht von Anästhesisten durchgeführt?
Anästhesisten haben nahezu keine Ausbildung in der Anwendung von tumeszenter Lokal-Anästhesie. Die meisten Anästhesisten haben niemals einer Tumeszenz-Liposuktion ausschließlich unter Lokal-Anästhesie beigewohnt. Die meisten Anästhesisten wissen nicht, dass eine Liposuktion mit der Tumeszenz-Methode so ausgeführt wird, dass der Patient weniger Schmerzen und Unannehmlichkeiten erfährt als mit einer systemischen Anästhesie. Eine tumeszente Lokal-Anästhesie erfordert Spezial-Kenntnisse und erhebliche klinische Erfahrung, bevor sie in einer effektiven, sicheren und reibungslos ablaufenden Weise angewandt werden kann. Ohne Spezial-Ausbildung kann kein Anästhesist eine angemessene lokale Betäubung ohne die Hilfe einer Vollnarkose oder intravenösen (IV) Anästhesie herstellen, die eine Liposuktion zulässt. Obwohl die vorherrschende Situation sich verbessert, fehlt den meisten Anästhesisten immer noch das wissenschaftliche Wissen bezüglich der Pharmakologie einer tumeszenten Lokal-Anästhesie. Alle wissenschaftliche Literatur der letzten 15 Jahre, die sich mit der Sicherheit und der Wirksamkeit der tumeszenten Lokal-Anästhesie beschäftigt, wurde in chirurgischen Fachzeitschriften veröffentlicht. Seit Oktober 2002 gab es keine wissenschaftlichen Publikationen in irgendeinem Anästhesiologie-Journal, das die tumeszente Lokal-Anästhesie zum Thema hatte.